Nutzungsbedingungen:

Datenstand: 01.02.2024

Nutzer meines Servers "news.nntp4.net" sind verpflichtet, die folgenden Regeln einzuhalten. Das Nichtbefolgen dieser Regeln führt zum Ausschluss von der Nutzung meines News-Servers.

1. Korrekte Absenderadressen

Die "From:" oder "Reply-To:" verwendeten Adressen sollten gültige E-Mail-Adressen sein. Die Verwendung fremder Adressen und Namensräume ohne die Zustimmung des jeweiligen Eigentümers ist strengstens untersagt und kann zivilrechtliche Schritte nach sich ziehen.

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht preisgeben möchten, um sich vor Spam zu schützen, richten Sie eine zusätzliche E-Mail-Adresse für Usenet ein. Alternativ verwenden Sie die Top-Level-Domain ".invalid" (siehe RFC 2606). Die Top-Level-Domain ".invalid" ist dazu gedacht, offensichtlich ungültige Adressen wie "max@example.invalid" zu konstruieren. Solche Adressen belasten keine bestehenden oder fremden Namensräume und können eindeutig als ungültig identifiziert werden. Allerdings ist dies unter Usenet-Nutzern eher verpönt.

2. Einhaltung der Netiquette / Regeln

Die meisten Hierarchien im Usenet haben ihre dort üblichen Verhaltensregeln in einer Netiquette festgelegt. Die Beiträge in diesen Hierarchien wie z. B. de.* sollten nur unter Beachtung der geltenden Netiquette erfolgen, da dies ggf. zur Sperrung Ihres Zugangs zu meinem News-Server führen kann.

3. Kommerzielle Nutzung meines News-Servers

Jegliche kommerzielle Nutzung meines News-Servers ist untersagt. Jedoch kann eine Erlaubnis angefragt werden.

4. Menge der Artikel und Nachrichten im Usenet

Das Posten von SPAM im Usenet ist verboten und führt zum Ausschluss aus dem Usenet. Das Posten von Binärdateien (Binaries) wie z. B. Fotos, Grafiken, Animationen, Videoclips, Audiodateien, kompilierte Programme usw. ist auf unserem Server nicht gestattet. Die Größe der Nachricht darf 256 Kilobytes nicht überschreiten,
da es Client-Systeme gibt, die mit dieser Größe nicht umgehen können.

5. Kontrolle & Stornierung von Nachrichten

Über meinen Server dürfen keine Kontrollnachrichten gesendet werden. Fremdcanceln ist strengstens verboten. Das Senden von Kontroll- und Stornierungsnachrichten wird mit den jeweiligen Nutzernamen protokolliert.
Die einzige Ausnahme: Wenn das Canceln oder Ersetzen (Superseed) Ihrer eigenen Artikel in der jeweiligen Newsgroup vorgesehen ist.

6. Verbreitung von Nachrichten / News aus dem Usenet

Das geschäftsmäßige Angebot von auf diesem News-Server bezogenen Nachrichtenartikeln ist untersagt. Ausnahme: Eine explizite und vorherige Zustimmung vom jeweiligen Autor der Nachricht / Mitteilung.

7. Kontoinformationen und sogenanntes Accountsharing

Der Zugang zu vertraulichen Daten darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Jeder Nutzer ist verpflichtet, Verdachtsfälle der Kenntnis seiner Zugangsdaten durch einen Dritten unverzüglich zu melden. Jeder Nutzer ist für seinen Zugang voll verantwortlich und haftet für Schäden und Ansprüche, welche über die Zugangsdaten des Nutzers entstanden sind.

8. Rechtliche Konformität und geltende Gesetze

Newsgroups stehen nicht über dem Gesetz und Nutzer sind nicht anonym! Jeder Nutzer hat gültige rechtliche Vorschriften und Gesetze einzuhalten!

Dies sind mindestens die Gesetze und Vorschriften der Bundesrepublik Deutschland, jedoch auch die Gesetze und Vorschriften des Landes der Newsgroups und des Landes, in dem sich der News-Server befindet.

9. Systemsicherheit und ressourcenschonende Nutzung

Mit den zur Verfügung gestellten Ressourcen ist verantwortungsvoll und sorgfältig umzugehen. Jede Beeinträchtigung der Systemsicherheit und Gefährdung des laufenden Serverbetriebs ist strengstens verboten und führt zum Ausschluss des jeweiligen Nutzers und ggf. weiteren rechtlichen Schritten.